Willkommen beim Deutsch-Dänischen Spieletag
Spieletag-Banner   Deutsch 

Der Deutsch-Dänische Spieletag

Es begrüßt Sie das Organisations-Team von "Grenzenlos Spielen"
Ein Gemeinschaftsprojekt vom SSF und "Die Anderen"

Ansprechpartner bei Fragen und Anregungen: Kim Petersen. Nachricht an Kim

Niebüller Spieletag

Nach dem Spieletag ist vor dem Spieletag.

Der Spieletag "Grenzenlos Spielen" 2024 ist Geschichte. Es war ein toller Tag. Die Sonne schien und alle hatten gute Laune.

Im Laufe des Tages kamen über 200 spielfreudige Menschen zu uns um zu spielen, fachsimpeln und neue Spiele kennenzulernen.

Das Organisationsteam hatte alles vorbereitet und um 12:00 Uhr kamen auch schon die ersten Gäste. Wer wollte konnte sich an die vorbereiteten Tische setzen und mit unseren Spieleerklärern spielen. Dann hatten wir auch viele Spiele im Verleih und so konnte auch gespielt werden was gefiel. Es war für jeden was dabei.

Wir konnten auch wieder Spieleentwickler und Vertreter von Spieleverlagen begrüßen. Thomas Nielsen und Kai Starck stellten Ihr aktuelles Spiel "Pest" und den Prototypen ihres neuesten Spieles vor. Dann waren die Entwickler von "Ostseeschach" und der Spiele Faible Verlag mit "Bier Pioniere" vertreten.

Getout aus Leck war mit dem Escape-Room dabei. Dort konnten wir die verschwundene Spielfigur der Prinzessin suchen. Ein echter Highlight.

Ein besonderer Dank gilt unseren Unterstützern, der VR-Bank Niebüll, der Niebüller Backstube und EDEKA Lück aus Niebüll.
Und dann natürlich den ganzen Spieleverlagen die uns Spiele schickten zum Spielen und für die große Tombola.

Spieletag in Niebüll
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Wir erwarten die ersten Gäste

Spieletag in Niebüll
Schon um kurz nach 12:00 Uhr waren die ersten Spieletische besetzt

Spieletag in Niebüll
Die Gewinne der Tombola

Spieletag in Niebüll

Spieletag in Niebüll
Einige Spiele hatten wir schon vorbereitet

Spieletag in Niebüll

Spieletag in Niebüll

Spieletag in Niebüll
Unser Spieleverleih - da war für jeden was dabei

Spieletag in Niebüll
Der Escape-Room von Getout aus Leck

Spieletag in Niebüll
Unsere Unterstützer

Spieletag in Niebüll
Der Spiele Faible Verlag mit Bier Pioniere

Spieletag in Niebüll
Keith erklärt das Spiel Triqueta vom Pegasus Verlag

Spieletag in Niebüll
Bernd erklärt Mario das Spiel "Dorfromantik" von Pegasus

Spieletag in Niebüll
Jörg am Spieletisch

Spieletag in Niebüll

Spieletag in Niebüll
Kai Starck erklärt sein Spiel "Pest"

Spieletag in Niebüll
Keith mit dem Autorennen "HEAT"

Spieletag in Niebüll

Spieletag in Niebüll
Die Halle ist immer gut besucht

Spieletag in Niebüll
Ostseeschach

Spieletag in Niebüll

Spieletag in Niebüll
Die Bier Pioniere

Spieletag in Niebüll
Thomas Nielsen erklärt den Prototyp seines neuesten Spieles

Spieletag in Niebüll

Spieletag in Niebüll
Die Spielregeln werden genau studiert

Spieletag in Niebüll
Istanbul das Würfelspiel

Spieletag in Niebüll

Spieletag in Niebüll
Es wird Obsession gespielt

Spieletag in Niebüll
Das Spiel Vegas

Spieletag in Niebüll

Spieletag in Niebüll

Spieletag in Niebüll

Spieletag in Niebüll

Spieletag in Niebüll

Spieletag in Niebüll
Kim startet die Verlosung der Tombola Gewinne

Spieletag in Niebüll
Die Glücksfee zieht die Lose

Spieletag in Niebüll
Eine glückliche Gewinnerin mit ihrem neuen Spiel

Spieletag in Niebüll
Einige Gäste hatten mehrfaches Losglück

Spieletag in Niebüll

Wie alles begann

Im Frühling 2016 plante Kim Petersen, Mitglied beim SSF (Sydslesvigsk Forening), einen grenzübergreifenden deutsch-dänischen Spiele Tag. Da Kim gute Verbindungen zur Spielegruppe "Die Anderen" hat, bat er hier um Unterstützung. Der Zuspruch war groß und so wurde für den 5. November der erste deutsch-dänische Spieletag in Niebüll geplant. Unter dem Motto "Grenzenlos Spielen".

Von nun an wurden Plakate gedruckt und verteilt, die Medien wurden informiert. Viele Spieleverlage wurden um Unterstützung gebeten. Wir baten Händler und Betriebe vor Ort um finanzielle Hilfe. Die Resonanz war groß und uns wurde von allen Hilfe zugesagt. Wir waren begeistert!

Der Tag X rückte näher und der eine oder andere von uns wurde schon nervös. Wieviele Gäste werden kommen? Am 4. November wurde dann die Sporthalle der dänischen Schule in Niebüll vorbereitet. Tische und Stühle reingetragen, Banner aufgehängt und die ersten Spiele aufgebaut. Am 5. November um 10:00 Uhr wurde die Tür für das Publikum geöffnet. Anfangs kamen die Gäste etwas verhalten. Aber ab circa 13:00 Uhr war richtig was los. Die Spieltische waren besetzt und es wurde gespielt. Unser Publikum war gemischt. Vom Vielspieler bis zum Neuling waren sie alle da und hatten Interesse am spielen. Das hat uns richtig Spaß gemacht. Um 17:00 Uhr war dann die große Tombola. Wir hatten reichlich Spiele von den Spieleverlagen für unsere Tombola erhalten und als Hauptpreis einen tollen Präsentkorb vom Edeka Lück aus Niebüll.

Um circa 18:00 Uhr hatten wir die letzten glücklichen Gäste verabschiedet und konnten Bilanz ziehen. 200 Besucher waren gekommen zum spielen, um sich zu informieren und zum fachsimpeln. Welch ein toller Tag!!