Die Spielberichte "Die Anderen"

Am 05. Dezember 2018 trafen wir uns bei Jörg. Jörg hatte Die Säulen der Erde aufgebaut. Diesmal waren wir nur zu dritt.
Das war auch ganz nett, so konnten wir mal ein maximal vierer Spiel spielen. Die Säulen der Erde ist ein Spiel mit leichten Regeln, das kam uns sehr entgegen. Wir konnten daher zügig loslegen und bauten eifrig an der Kathedrale. Mario und Jörg zogen gleich ab, Jochim hatte einige Schwierigkeiten da mitzuhalten. Zum Schluß hatte auch Jochim den Dreh raus und holte auf. Am Ende gewann Mario mit 5 Punkten Vorsprung. Jörg und Jochim waren gleichauf. Da Jochim jedoch noch mehr Geld und Waren hatte erklärte er sich zum Zweitplazierten.

Platzliste "Die Säulen der Erde"
  1. Mario
  2. Jochim
  3. Jörg


Am 29. November 2018 trafen wir uns bei Jörg. Jörg hatte Cuba aufgebaut. Wir waren zu fünft und durchweg gut gelaunt. Da wir alle schon mal Cuba gespielt haben, konnten wir zügig mit dem Spiel beginnen. Es gab so gut wie keine Beschwerde wegen der Spielregel. Bernd hatte wohl die beste Taktik und gewann das Spiel. Allerdings waren wir alle mit unserer Punktezahl sehr dicht beieinander.
Nach dem Spiel planten wir schonmal den nächsten Termin für ein Spielewochenende in Dänemark. Ein Vorschlag war das Wochenende 16. und 17. Februar 2019.

Platzliste "Cuba"
  1. Bernd
  2. Thomas
  3. Mario
  4. Jörg
  5. Jochim


Am 22. November 2018 trafen wir uns bei Sönke. Sönke hatte Lancester aufgebaut. Er hatte sogar schon die Spielanleitung gelesen. Wir waren zu viert.
Es gab mal wieder zu dem einen und anderen Regelpunkt Diskussionen. Jochim war schwer von Begriff und Sönke ein wenig zu oberflächlich mit seinen Erklärungen. Na ja, es ging dann doch ganz gut. Wie schon so oft hatte der Spielleiter (Sönke) so viel zu tun, daß er sein eigenes Spiel vernachlässigte und verlor. Trotz allem lagen wir alle mit unserem Ergebnis dicht beieinander.
Zum Abschluß war der vergangene Spieletag das Thema. Wir waren mit der Veranstaltung zufrieden und hatten auch schon Ideen für die nächste Veranstaltung.
Für Sönkes Hund schlug Jochim ein tolles Weihnachtsgeschenk vor. Ein DEO wäre eine gute Wahl.

Platzliste "Lancaster"
  1. Jörg
  2. Thomas
  3. Jochim
  4. Sönke


Am 15. November 2018 trafen wir uns bei Jochim. Jochim hatte Java aufgebaut. Er war noch dabei die Spielanleitung zu lesen als die Gäste eintrafen. Wir waren zu dritt, bauten reichlich Paläste und feierten viele Feste.
Ein Thema war natürlich der kommende Spieletag. So war der eine oder andere nicht konzentriert beim Spiel.
Daher wurde auch kein zweites Spiel begonnen. In froher Erwartung was uns der nächste Spieletag so bringt gingen wir nach Hause

Platzliste "Java"
  1. Jörg
  2. Kim
  3. Jochim


Am 08. November 2018 trafen wir uns bei Kim. Kim hatte Magister Navis aufgebaut und die Spielanleitung schon gelesen. Wir waren zu fünft. Sönke war besonders gut gelaunt und demonstrierte anschaulich was wir beim spielen tunlichst vermeiden sollten.
Das half ihm leider nichts, er wurde letzter.
Sönke alber rum

Platzliste "Magister Navis"
  1. Mario
  2. Bernd
  3. Thomas
  4. Kim
  5. Sönke


Am 11.10.2018 trafen wir uns bei Bernd. Bernd hatte das Spiel "Da Yunhe" aufgebaut um zeitig loslegen zu können.
Leider waren die Spielregeln nicht ganz klar und die Spielanleitung musste erstmal studiert werden! Da sich das ganze Spiel auch weiterhin in die länge zog, wurde es recht spät. Als Jörg kurz vorm Ende noch eine Verzögerungskarte ausspielte, verließ Mario unsere Runde. Trotzdem landete er noch auf den 3. Platz.

Platzliste "Da Yunhe"
  1. Jörg
  2. Kim
  3. Mario
  4. Bernd
  5. Thomas


Am 04. Oktober 2018 trafen wir uns bei Thomas. Thomas hatte Im Zeichen des Kreuzes aufgebaut und die Spielanleitung schon gelesen. Jörg, Mario und Jochim trafen schon zeitig ein. Kim war wieder spät dran. Aber dann mußte Jörg noch kurz seinem Mütterchen aus der Patsche helfen. Sie konnte nicht in den Hochsicherheitstrakt ihrer Wohnung. So fuhr Jörg schnell hin und verschaffte ihr Einlass. Dann ging es los und Thomas las die Spielanleitung vor. Jörg gefiel besonders der schöne Spielplan mit seinen dezenten Farben. Es begann das Spiel und wir plünderten was das Zeug hielt. Jochim stürmt nach Jerusalem und räumte da erstmal richtig auf. Das nutzte Jörg, der von Jochim Hilfe erhielt, und befreite Jerusalem von den Ungläubigen. So war das Spiel zu Ende und wir waren nicht so recht zufrieden damit. Bei fünf Spielern sitzen vier immer rum und lauern nur ab.

Mario verabschiedete sich und Thomas holte Woodlands hervor. Wir merkten gleich, daß Thomas heimlich geübt hatte. Macht nichts, wir hatten unsere Freude daran die böse Großmutter an den lieben Wolf zu verfüttern. Der Jäger schaute in die Röhre und Rotkäppchen war traurig. So ist es nun mal mit den Märchen.
Gut gelaunt fuhren wir dann gegen Mitternacht nach Hause.

Platzliste "Im Zeichen des Kreuzes"
  1. Jörg
  2. Mario
  3. Jochim
  4. Kim
  5. Thomas

Platzliste "Woodlands"
  1. Thomas
  2. Jochim
  3. Jörg
  4. Kim

Am 27. September 2018 trafen wir uns bei Sönke. Sönke hatte Thurn und Taxis aufgebaut und die Spielanleitung noch nicht gelesen. Jörg und Jochim trafen schon um 20:00 Uhr bei Sönke ein. Kim war wieder spät dran und erschien um 20:10 Uhr. Dann ging es los und Sönke las die Spielanleitung vor. Da Jörg ständig dazwischen sabbelte dauerte es etwas länger. Wir begannen das Spiel dann schon um 20:45 Uhr. Jochim durfte übrigens nicht dazwischen sabbeln, er hielt sich jedoch nicht daran und reimte den ganzen Abend schöne Verse. Der Hemmschuh der Revolte (Jörg) saß da und alkoholte (sein Weizenbier). Jochim konnte sich nie entscheiden welche Karten er wegwerfen sollte und Sönke haderte mit der Spielanleitung. Nur Kim durchschaute alles und freute sich auf den kommenden Sieg.

Da wir dann doch recht zeitig Thurn und Taxis beendet hatten blieb noch Zeit für ein zweites Spiel. Die Wahl fiel auf die Burgen von Burgund in der Würfelversion. Nun ja, das mit den Punktezetteln ist schon gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich. Da Die Anderen zum teil schon etwas betagt sind und es mit dem Augenlicht nicht mehr so gut bestellt ist, war es für den einen und anderen nicht ganz einfach die kleinen Symbole korrekt anzuzeichnen. Gemeinsam haben wir auch das geschafft und beendeten das Spiel recht zügig.
Gut gelaunt fuhren wir dann gegen Mitternacht nach Hause.

Platzliste "Thurn und Taxis"
  1. Kim
  2. Sönke
  3. Jochim
  4. Jörg

Platzliste "Die Burgen von Burgund (Würfelspiel)"
  1. Jörg
  2. Sönke
  3. Kim
  4. Jochim

Am 13. September 2018 trafen wir uns bei Jochim. Jochim hatte Hawaii aufgebaut und die Spielanleitung schon gelesen. Hawaii benötigt schon einige Zeit für den Aufbau, wegen der vielen Plättchen (126 Stück).
Wir waren zu fünft und guten Mutes. Mario kannte das Spiel nicht, hat aber sofort eine super Strategie entwickelt. Auch Thomas war gut dabei und sammelte reichlich Punkte. Sönke konnte sich wegen der vielen Möglichkeiten schwer entscheiden, setzte dann doch auf Früchte, was ihm immerhin noch den dritten Platz einbrachte. Nur Jörg und Jochim blieben auf der Strecke und belegten die letzten Plätze.
Hawaii ist ein schönes Spiel mit vielen Möglichkeiten. Es kommt mit Sicherheit demnächst wieder auf den Spieltisch.

Platzliste "Hawaii"
  1. Mario
  2. Thomas
  3. Sönke
  4. Jochim
  5. Jörg

Am 6. September 2018 trafen wir uns bei Jörg. Er war gerade aus dem Urlaub heimgekehrt und daher recht entspannt. Wir waren zu viert. Als Anfangsspiel hatte Jörg Die Paläste von Carrara aufgebaut. Wir wollten später noch Kingdomino üben, für das bevorstehende Turnier am Sonntag.
Für Bernd und Jochim war das Spiel neu und so begingen die beiden auch gleich tolle Fehler. Thomas und Jörg nutzten das schamlos aus und hängten Bernd und Jochim ab. Die Paläste von Carrara ist ein gutes Spiel. Und wenn alle wissen worauf es ankommt, wird es Thomas und Jörg beim nächsten Mal sicherlich nicht so einfach gelingen gegen die Konkurrenz zu bestehen.

Als zweites kam dann Kingdomino auf den Tisch. Kingdomino ist leicht zu erlernen, selbst der BDW(Bremser der Woche)) hatte keine Probleme den Regeln zu folgen.
So waren wir schon mal gut für den kommenden Sonntag vorbereitet.

Zum Abschluß wollte Jochim gerne Sau Mau Mau spielen; denn Schweine sind Jochims Lieblingstiere. Und da Jochim super toll grunzen kann wurde er auch Startspieler. Genutzt hat es ihm nichts, er wurde nur dritter bei diesem sauschönen Rennen.

Platzliste "Die Paläste von Carrara"
  1. Thomas
  2. Jörg
  3. Bernd
  4. Jochim

Platzliste "Kingdomino"
  1. Jochim
  2. Thomas
  3. Bernd
  4. Jörg

Platzliste "Sau Mau Mau"
  1. Thomas
  2. Bernd
  3. Jochim
  4. Jörg

Trotz angekündigtem Weltuntergang trafen sich am 9.August drei unerschrockene Hexenmeister um jeweils in einem großen Kessel Zaubertränke zu brauen. Jörg und Thomas waren bei Kim um eine Partie „Die Quacksalber von Quedlinburg“ zu Spielen.
Nachdem die Spielanleitung studiert war und die nötige Atmosphäre mit Blitz und Donner heranzog, ging es los. Thomas hatte den besten Start. Er konzentrierte sich auf grüne Kreuzspinnen und lila Geisteratem.
Kim versuchte schnell mit dem Totenkopffalter und einem breiten Mix aus verschiedensten Zutaten weiter zu kommen.
Jörg war natürlich von Anfang an auf der Verliererspur, konnte aber mit Hilfe der Rattenschwänze Anschluss halten und schließlich mit blauen Krähenschädeln und einer reichlichen Priese Glück in den letzten beiden Runden an den beiden anderen vorbei ziehen. Das passierte natürlich auch, da bei Kim und Thomas zum Schluss auch mal die Kessel explodierten.
In der einfachsten Variante war es ein launiges, einfaches und schnelles Spiel. Auf die vielfachen Varianten, die das Spiel komplexer und vielleicht auch anspruchsvoller machen könnten sind wir sehr gespannt.


PS: Das Gewitter dauerte nur kurz und die Welt ging doch noch nicht unter.

Platzliste Die Quacksalber von Quedlingburg
  1. Jörg
  2. Thomas
  3. Kim

Am 02.08.2018 trafen wir uns bei Jörg. Wir waren zu fünft. Jörg hatte Isle of Skye - Die Wanderer aufgebaut. Als wir eintrafen war alles schon vorbereitet. Jörg erklärte kurz die Spielregeln und los gings.
Mario bemerkte schon nach der ersten Runde, daß ihm das Glück nicht wohl gesonnen war. Bei Jochim war es ähnlich, doch er merkte es ist nicht und so war er fröhlich. Kim kriegte es irgendwie nicht hin und Jörg versuchte wieder seinen Regelbeugungs-Trick anzuwenden. Thomas hatte es drauf und zog richtig ab. Im Wandern ist er halt spitze. Leider hielt der BDW (Bremser der Woche) das Spiel unnötig auf. Daher dauerte das Spiel bis circa 23:30 Uhr.
Thomas wurde erste, verfolgt von Jörg und Kim. Mario schaffte es noch Jochim, der mal wieder letzter wurde, um wenige Punkte zu überholen. Nach dem Spiel diskutierten wir noch ein wenig über zukünftige Projekte und fuhren dann in Gedanken versunken nach Hause.

Platzliste Isle of Skye - Die Wanderer
  1. Thomas
  2. Jörg
  3. Kim
  4. Mario
  5. Jochim

Am 26.07.2018 trafen wir uns bei Thomas. Wir waren zu sechst. Thomas hatte Auf Achse ausgesucht. Wir saßen draußen auf der Terrasse und es war schön warm. Als wir eintrafen hatte Thomas schon alles vorbereitet. Das Spiel war aufgebaut und Thomas kannte die Spielregeln quasi auswendig. Die Getränke waren trotz des kleinen Kühlschrankes gekühlt.
So konnten wir zügig mit dem Spiel beginnen. Obwohl einige der Anderen behaupteten das Spiel nicht zu kennen(was nicht stimmt)) ging es ohne große Erklärungen los. Jörg versuchte sich wieder als Regelbeuger und motzte ständig rum. Das brachte ihm nichts, da die Anderen mittlerweile Jörgs unseriösen Versuche das Spiel zu seinem Gunsten zu beeinflussen ignorieren. Für Bernd war das Spiel zu hektisch, vor allem bei den Versteigerungen. Er konnte nicht alles peilen. Allerdings war Jochim auch nicht ganz so schnell. Da Bernd die vorgeschriebenen Ruhepausen am Steuer einhielt und noch ausdehnte dauerte das Spiel länger als vorgesehen. Thomas hatte als Gastgeber und Spielleiter alle Hände voll zu tun.
Jochim hatte einen neuen Reim vorgetragen, das macht er gern mal um die Anderen vom Spiel abzulenken.

Himmlisch war's, wenn ich bezwang
meine sündige Begier
Aber wenn's mir nicht gelang
hatt ich doch ein groß Plaisier

Nach circa 2 Stunden war das Spiel beendet und Kim hatte gewonnen.

Es war noch Zeit für ein weiteres Spiel. Wir entschieden uns für Rage. Rage ist ein nettes Absackerspiel. Bei sechs Spielern gibt es immer wieder für den einen oder Anderen eine Überraschung
Jochim hatte an diesem Abend beide Spiele hoch verloren; na vielleicht hat er auf anderen Gebieten seines Lebens mehr Glück. Um 23:30 Uhr war der Spieleabend beendet und wir fuhren glücklich nach Hause.

Platzliste Auf Achse
  1. Kim
  2. Mario
  3. Jörg
  4. Bernd
  5. Thomas
  6. Jochim

Platzliste Rage
  1. Kim
  2. Mario
  3. Bernd
  4. Thomas
  5. Jörg
  6. Jochim

Am 19.07.2018 trafen wir uns bei Mario. Wir waren zu viert. Angekommen bei Mario saßen wir in seiner Gartenhütte. Mario baute dann Istanbul auf. Da wir alle Istanbul kennen, konnten wir auch zügig loslegen.
Es zeigte sich schnell, Thomas möchte zielstrebig gewinnen. Das wollen doch alle sollte man denken. Thomas jedoch lies sich von seinem Vorhaben nicht abbringen. So war Istanbul schon nach einer Stunde beendet, ein Rekord bei den Anderen. Nun ja, es fehlte ja auch der BDW (Bremser der Woche) am Spieltisch.

Es war noch Zeit für ein weiteres Spiel. Wir entschieden uns für Rage. Rage ist immer wieder ein nettes Absackerspiel. Zügig brachten wir es hinter uns.
Sehr aufregend war es nicht, kaum spektakuläre Situationen.

Wir hatten immer noch Zeit und spielten Vegas. Vegas brachten dann auch mehr Freude wie Rage. Das hatten wir auch schon lange nicht mehr. Drei Spiele an einem Spieleabend. Da sieht man es wieder, ohne BDW läuft es wie geschmiert. So waren um 23:30 Uhr fertig und konnten nach Hause fahren.

Platzliste Istanbul
  1. Thomas
  2. Jörg
  3. Jochim
  4. Mario

Platzliste Rage
  1. Jörg
  2. Mario
  3. Jochim
  4. Thomas

Platzliste Vegas
  1. Jörg
  2. Jochim
  3. Thomas
  4. Mario

Am 12.07.2018 trafen wir uns bei Bernd. Wir waren zu sechst und Bernd hatte Dominion ausgesucht. Da Bernd schon frühzeitig wußte wer dabei ist, hatte er die Spieleschachtel schon hervorgeholt und so einiges aufgebaut.
Leider hatte er bei der Auswahl der Kartendecks nicht so die optimale Auswahl getroffen. Daher haben wir bei unserer Spielbeschreibung zwei Informationsquellen für Kartendecks hinterlegt. Zum einen bei der Pöppelkiste (auf Deutsch). Dann bei wiki.dominionstrategy.com. So spielten wir los und der eine oder Andere hatte dann auch Erfolg. Während des Spiel stellten wir fest, daß die Bezeichnung "ER" nicht für für Cäsar galt. Nein es kann auch auf jeden Anderen angewendet werden, wovon wir reichlich Gebrauch machten. Er (Jörg) setzte ziemlich früh den Dieb ein und hatte Glück, denn Er (Jochim) hatte zuvor ein 3er Goldstück erworben. Nun war Er es wieder los und kam nicht mehr auf einen grünen Zweig. Nach circa 2 Stunden war das Spiel beendet. Jörg hatte gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

Mario fuhr Heim, die restlichen fünf spielten 6 nimmt. Natürlich mit rauf- und runtersetzen. Da mußten wir so manches mal scharf rechnen. Die letzten Runden zogen dann Jörg, Kim und Jochim ihre Karten von oben. Das ging nicht bei jedem gut. aber auch hierbei hatte Jörg Glück und gewann auch 6 nimmt. Ob Jörg gleich zwei Siege an einem Abend verarbeiten kann? Es sind berechtigte Zweifel angebracht.


Platzliste Dominion
  1. Jörg
  2. Kim
  3. Mario
  4. Thomas
  5. Jochim
  6. Bernd

Platzliste 6 nimmt
  1. Jörg
  2. Bernd
  3. Kim
  4. Thomas
  5. Jochim

Am 28.06.2018 trafen wir uns bei Jochim. Wir waren zu fünft und Jochim hatte Colonia ausgesucht. Wie "Die Anderen" kamen war alles aufgebaut und Jochim konnte die Spielanleitung schon auswendig.
Trotz massiver Versuche einiger Mitspieler die Regeln zu beugen blieb Jochim als Spielleiter konsequent. Es wurde nach den Regeln gespielt und das funktionierte auch gut. Wir hatten alle Freude am Spiel, nur zog es sich etwas hin. Um 23:30 Uhr war die letzte Runde beendet und der Sieger stand fest. Jörg gewann, jedoch waren die Ergebnisse der anderen Mitspieler dicht dran. So beendeten wir diesen Spieleabend und freuen uns schon auf das nächste Treffen.

Platzliste Colonia

  1. Jörg
  2. Thomas
  3. Jochim
  4. Kim
  5. Sönke

Am 21.06.2018 trafen wir uns bei Mario. Wir waren zu fünft und Mario hatte Alcazar aufgebaut. Da wir das Spiel noch nicht kannten hat Mario die Anleitung vorgelesen. Das Spiel ist recht einfach und trotzdem spannend. Die Stimmung war durchwachsen, nicht jeder hatte total gute Laune. So begannen wir zu spielen. Natürlich gab es Kritik an der Spielanleitung. Ein wenig zu unrecht. Auf der ersten Seite steht das Spielziel. Vielleicht etwas blumig formuliert, aber schon verständlich. Nur hatten wir am Ende der vorgelesenen Spielanleitung den Anfang schon wieder vergessen. So spielten wir fröhlich drauf los und hatten am Ende alle Bausteine verbaut. Dabei hatte Mario, unterstützt von Kim, als Spielleiter alle Hände voll zu tun, Baumaterialien ausgeben und REAL(Geld) verwalten. Alcazar stellte nicht die höchsten Ansprüche an unser strategisches Können, war aber trotzdem nett zu spielen. So war der Spieleabend um 23:30 Uhr beendet und wir fuhren nach Hause.
Platzliste Alcasar

  1. Kim
  2. Bernd
  3. Jochim
  4. Jörg
  5. Mario

Am 07.06.2018 trafen wir uns bei Sönke. Da Sönke ein vielbeschäftigter Mann ist hatte er drei Spiele zur Auswahl rausgesucht und wir durften wählen. Wir waren zu viert und entschieden uns für Hansa Teutonica.
Wir saßen im Garten und lauschten Sönke beim vorlesen der Spielanleitung, sein Hund kam ab und an vorbei um uns liebevoll vollzusabbern.So gegen 21 Uhr ging es los.
Irgendwie hatten wir den Sinn des Spiels nicht so recht begriffen und jeder versuchte seine Karte leer zu spielen. Jochim positionierte sich gleich in wichtigen Städten und machte damit mächtig Punkte. Leider hatten wir die Spielregeln falsch interpretiert, sonst wäre das Spiel schon nach einer Stunde beendet gewesen. Jochim hatte dann schon 20 Punkte auf der Prestigeleiste gesammelt. Doch wir dachten an 20 Punkte auf der Karte. Nun so spielten wir bis 23:30 Uhr. Es war schon recht kühl und dunkel geworden. Jochim hatte die beste Strategie gewählt und gewann, auch Thomas war gut dabei. Jörg und Sönke hatten ein wenig das Nachsehen. Wobei Sönke als Spielleiter auch alle Hände voll zu tun hatte auf "Die Anderen" acht zu geben.
Platzliste Hansa Teutonica

  1. Jochim
  2. Thomas
  3. Jörg
  4. Sönke

Am 31.05.2018 trafen wir uns bei Thomas. Thomas hatte Manila aufgebaut. Wir saßen auf der Terrasse mit einem herrlichen Bilck in Thomas Garten.
Wir waren zu fünft. Thomas las noch ein wenig in den Regeln und dann ging es los. Gleich nach der ersten Wertung stellte Sönke einen groben Regelverstoß fest. Das bracht Sönke nochmal 30 Punkte. Nachdem das dann geklärt war entwickelte jeder so seine Strategie. Jochim versuchte immer wieder als Pirat zu glänzen. Hatte damit erst gegen Ende des Spieles Erfolg. Sönke gesellte sich dann zu Ihm und so räuberten sie zu zweit so manches Schiff aus.
Nach der letzten Wertung war die Kasse des Hafenmeister leer. Daher hatten wir den Verdacht falsch zu spielen, es war jedoch alles richtig gelaufen. Jochim gewann das Spiel aufgrund seines skrupellosen Piratenwesens.
Platzliste Manila

  1. Jochim
  2. Sönke
  3. Thomas
  4. Mario
  5. Kim

Am 31.05.2018 es war erst so halb 11. Kim und Mario fuhren Heim. Da spielten die verbliebenen drei Take it or leave it Da es draußen schon etwas kühler war gingen wir in den Wintergarten. Take it or leave it ist ein Glücksspiel. Und wer hatte Glück? Jochim schon wieder.
So gewann auch diese Spiel Jochim. Er war froh und die anderen nicht sehr entäuscht. So gingen wir dann gutgelaunt nach Hause.
Platzliste Take it or leave it

  1. Jochim
  2. Thomas
  3. Sönke

Am 17.05.2018 trafen wir uns bei Jochim. Da wir zu dritt waren hatte Jochim Porta Nigra aufgebaut und sich schon im Vorwege mit der Spielanleitung beschäftigt und die Bautätigkeiten der alten Römer in Trier recherchiert.
Thomas und Jochim kannten Porta Nigra von einer früheren Partie her, daher fühlte Jörg sich schon mal total im Nachteil. Jochim erklärte die Spielregeln auch ganz langsam, die ja nicht sehr schwer sind. Und dann ging es los.
Jörg setzte sich sogleich an die Spitze und lies Thomas und Jochim weit hinter sich. Auch wenn Jörg ständig betonte das Spiel total verrissen zu haben, schwante Thomas und Jochim schon das dies Spiel für sie keinen Sieg bringen wird. Das Gejammer kennen wir ja schon.
In der Schlußwertung holten Thomas und Jochim zwar deutlich auf, aber Jörg ging als Sieger hervor und stolz nach Hause.
Platzliste Porta Nigra

  1. Jörg
  2. Thomas
  3. Jochim

Am 03.05.2018 trafen wir uns bei Bernd. Da einige schon im Urlaub waren, waren wir nur zu viert. Zu seinem Geburtstag hatte Bernd von den Anderen das Spiel: "Da Yunhe - Der große Kaiserkanal" geschenkt bekommen, das schon fertig aufgebaut war. Leider war die Spielanleitung missverständlich und mit groben Fehlern bestückt. Es wurde viel diskutiert, so das keine Spielfreude aufkam und das Spiel nicht ganz zu Ende gespielt wurde. Es gab dennoch eine Reihenfolge: 1. Kim, 2. Thomas, 3. Jörg, 4. Bernd.
Eine Recherche im Internet ergab, daß die 10 Aktionskarten, die wir verdeckt verteilt hatten, von jedem Spieler ausgesucht werden kann. Dieser wichtige Spielzug ist leider in der Spielanleitung falsch beschrieben. Das Spiel wird bei einem späteren Spieleabend wieder auf dem Tisch landen und hoffentlich zu weniger Frust führen.

Platzliste Da Yunhe
  1. Kim
  2. Thomas
  3. Jörg
  4. Bernd

Am 26.04.2018 fanden wir uns zum Spieleabend bei Kim ein. Kim hatte vier Spiele zur Auswahl herausgesucht. Schlussendlich fiel die Entscheidung auf das recht neue Bier-Brau-Spiel „Heaven & Ale“ aus dem Hause Eggert und Pegasus.
Streng gesehen rückt das eigentlich tolle Thema bis zur Bedeutungslosigkeit in den Hintergrund. Ob man Bier braut oder nicht, berührt den Spieler nicht mal ansatzweise. Trotzdem lässt sich das Spiel sehr gut spielen, die Mechanik ist in Ordnung und funktioniert recht gut. Interessant ist der Faktor das auf der Sonnenseite sowie auch auf der Schattenseite eines Feldes angebaut werden kann. Sonnenseite ist teurer, man erntet dafür aber Siegpunkte, die Schattenseite ist günstiger aber der Ertrag besteht nur aus Geld.
Jörg der als einziger dieses Spiel noch nicht gespielt hatte, war von Anfang an sehr skeptisch da er von den verhältnismäßig schlechten Bewertungen in der SpielBox überzeugt war. Dies änderte sich auch im Laufe des Spiels nicht mehr. Im Endeffekt kommt es auf eine gute Balance zwischen dem Anbau auf der Sonnen- wie auch der Schattenseite an, sowie rechtzeitige Wertungen auszulösen. Ohne Geld geht nix – aber ohne Punkte auch kein Sieg.
Kim hatte sich durch frühzeitige Wertungen und damit verbundene Boni Vorteile gesichert und generierte Extrapunkte durch Ziele und somit deutlich mehr Punkte als alle anderen. Thomas setzte auf Mönche, vernachlässigte somit aber seinen Braumeister, welches ihn zum Schluss auf den letzten Platz fallen ließ.
Jörgs Spiel lief schließlich doch besser als erwartet, trotzdem haderte er mit der Punktegenerierung. Bernd versuchte sich an die Zielstrategie zu erinnern, die gelang ihm leider nicht und somit rutschte er knapp Hinter Jörg auf den dritten Platz ab. Den recht großen Punkteunterschied zwischen dem ersten und die anderen Platzierungen, lässt annehmen, daß dieses Spiel im Endeffekt nicht ganz ausgewogen ist. Das Endergebnis nach ca. 2,5 Stunden ergab sich dann folgendermaßen:

Platzliste Heaven & Ale
  1. Kim
  2. Jörg
  3. Bernd
  4. Thomas
Am 26.04.2018. Die Uhr war erst 22:30, und Kim hatte noch ein kleines aber feines Absackerspiel herausgesucht.
Erstes Seufzen war zu hören, denn es war wieder einmal ein neues Spiel. „Tybor der Baumeister“ vom Erfolgsautor Alexander Pfister. Kurze Regeln und die Tatsache das Thomas und Kim dieses Spiel schon auf der Messe in Essen gespielt hatten, halfen dabei zügig anfangen zu können. Dieses kleine Kartenspiel ist ein klasse Draft- und Deckbau-Spiel, das einfach Spaß macht. Bernd war als einziger etwas skeptisch und hatte Schwierigkeiten den Sinn der Karten zu erkennen. Der Vorteil den Thomas und Kim hatten war natürlich unfair, daher machten die beiden den Sieg auch unter sich aus. Während Thomas auf Punkte durch Gebäude setzte, hatte Kim sich auf Sammelkarten spezialisiert. Jörg und Bernd, welche das Spiel noch nicht kannten lagen am Ende nur ein Pünktchen auseinander. Kims Sammel-Kapitäns-Karten machten dann doch den unterschied aus. Ein schöner Abend ging mit folgendem Endergebnis zu Ende:
Platzliste Tybor der Baumeister
  1. Kim
  2. Thomas
  3. Bernd
  4. Jörg

Am 12.04.2018 trafen wir uns bei Jochim. Wir waren zu sechst.
Da hat Jochim Capone aufgebaut. Bernd merkte es sofort: „Das habe ich schon mal gespielt.“ Die Regeln wurden kurz erklärt und schon gings los.
Jochim versuchte schon in der ersten Runde sich zu behaupten und schickte rivalisierende Familienmitglieder in den Hafen. Er strebte die Macht in der Stadt an. Doch im Laufe des Spiels zahlte sich seine Vorgehensweise nicht aus und ihm wurde von den anderen Familien ziemlich zugesetzt. Kim kam Anfangs gar nicht klar, da ihm der offene Streit um illegale Geschäfte fremd war. Doch nach 2 Runden wußte er sich zu behaupten und agierte recht geschickt. Thomas und Jörg versuchten ganz unauffällig den anderen Familien das Leben schwer zu machen, was ihnen auch teilweise gelang. Bernd hielt sich zurück und freute sich auf einen gemütlichen Lebensabend mit seiner MAMA. Letztendlich konnte Mario sich mit seiner gnadenlosen Familie durchsetzten, die anderen Familien klein halten und geschickt in legale Geschäfte investieren.
Am Ende waren fast alle Familienmitglieder mit Betonklötzen an den Füßen im Hafen gelandet und es kehrte Ruhe ein in der Stadt. Fragt sich nur für wie lange.

Platzliste Capone
  1. Mario
  2. Kim
  3. Thomas
  4. Jörg
  5. Jochim
  6. Bernd

Es war 22:15 Uhr am 12.04.2018, Bernd ging nach Hause, er muß ja früh aufstehen.
So waren wir noch fünf und spielten Dice Town. Zurückversetzt in die Zeit des Wilden Westens ging es los. Mario war in Goldgräberstimmung und sammelte Nuggets wo es nur ging. Oft genug erpresste er sie von seinen Mitspielern. Kim war ein redlicher Farmer und vergrößerte seinen Besitz an Weiden. Wo früher die Büffelherden grasten schickte er seine Rinder rauf. Jörg fühlte sich im Salon am besten aufgehoben und stibitzte beim Pokern den ehrlichen Farmern ihren Besitz. Wobei er es nicht versäumte jedem zu erzählen wie schlecht es ihm ging und er wahrscheinlich wieder verlieren würde. Thomas überfiel gern die Bank und sammelte so den einen oder anderen Dollar. Mario war da allerdings manchmal schneller und entkam mit der Beute. Jochim hielt sich wacker, konnte jedoch nichts gegen die größten Halunken ausrichten. So war dieses Spiel gegen Mitternacht beendet und wir gingen mit einem guten Gefühl nach Hause. Denn bei diesen Glücksspielen gibt es keine wirklichen Verlierer.

Platzliste Dice Town
  1. Jörg
  2. Mario
  3. Jochim
  4. Thomas
  5. Kim

Am 05.04.2018 haben wir uns mal wieder bei Jörg eingefunden. Wie immer war bereits alles vorbereitet. Und genauso wie immer meinte Jörg, dass wir das aufgetischte Lorenzo schon mehrfach gespielt hätten. Da konnte sich aber niemand dran erinnern. Daher eine schnelle Einführung in das Regelwerk und schon ging es los. Jörg und Sönke stürzten sich vorrangig auf die Gebäudekarten und die Möglichkeit der Produktion. Thomas versuchte sich über Personen und Wagnisse an Siegpunkte und militärische Stärke zu kommen. Bei Mario sah es lange Zeit danach aus, als würde mir ehrliche Arbeit und Militär die große Ernte einbringen. Leider machte ihm zum Schluss der Vatikan einen Strich durch die Rechnung und die große Punkteausschüttung blieb aus. Damit führten zum Schluss die etwas ausgewogeneren Taktiken zu Sieg. Und Thomas gewann knapp vor Jörg, Sönke und Mario.

Platzliste Lorenzo
  1. Thomas
  2. Jörg
  3. Sönke
  4. Mario

Am 29.03.2018 waren wir bei Kim eingeladen um lebensfreundliche Bedingungen auf dem Mars zu erschaffen. Wie also schon zu erahnen lag Terraforming Mars auf dem Tisch. Dieses Spiel haben wir schon übers letzte Spielewochenende in Dänemark gespielt, dort ist uns, dank Jochims scharfsinniger Beobachtungsgabe, aufgefallen, dass wir das Spiel mit einigen Fehlern gespielt haben. Nur schade, dass Jochim heute Abend nicht dabei sein konnte. Also legten Jörg, Mario, Thomas und Kim los um den Mars zu beackern. Hiermit also ein zweiter Anlauf, und siehe da, Fehlerfrei gespielt. Als kleine Erinnerungsstütze: Blaue Karten können auch Auswirkungen auf andere Spieler haben. Rote Bedingungskästchen bedeuten Maximum – Gelbe Bedingungskästchen bedeuten Minimum. Vier verschiedene Spieler, vier verschiedene Strategien. Mario wollte seine bewährte Strategie, die auf Rote Ereigniskarten setzt wiederholen, doch leider war ihm das Kartenglück nicht gnädig und somit ging die Taktik nicht ganz auf. Thomas sorgte für eine rasche Erhöhung des Terraform Wertes um Runde für Runde mehr Einkommen zu erhalten, dadurch konnte er aber sein Tableau nicht wirklich weit ausbauen und beschränkte sich im Verlaufe des Spiels auf den Ausbau des Spielplans. Jörg war bei diesem Spiel in Dänemark nicht dabei, hatte also einen leichten Nachteil, da ihm das Spiel noch etwas fremd war. Jörg konzentrierte sich auf die Ausnutzung seiner, vom Konzern verliehenen Eigenschaften und baute daher auf Karten mit Häuschen-Symbol, die für Ihn subventioniert waren. Er konnte somit einige Meilensteine und Auszeichnungen einheimsen. Kim spielte auf Grüne Karten und konnte am Ende eine beachtliche Sammlung vorweisen, die ihm eine Menge Siegpunkte bescherte. Thomas spielte am konsequentesten auf seine Taktik und lag am Ende mit Zwei Punkten hauchdünn vor Kim. Wir brauchten für dieses Spiel keine lange Erklärungsfase und konnten schon um halb neun loslegen. Ca. 3 Stunden später endete das Spiel mit folgender Wertung:

Platzliste Terraforming Mars
  1. Thomas
  2. Kim
  3. Jörg
  4. Mario

Am 22.03.2018 trafen wir uns bei Mario. Ein schöner Spieleabend zu viert erwartete uns. Sozusagen ein „Warm-up“ für unser jährliches Spielewochenende auf Rømø, welches morgen beginnt. Mario hatte die Spiele „Cuba“ und „Stone Age“ ausgesucht. Schlussendlich entschieden wir uns für „Stone Age“. Das Spiel war sehr schnell aufgebaut und auch erklärt. Hilfreich war, dass alle Teilnehmer dieses Spiel schon mal gespielt haben, somit konnten wir auch schon um 20:30 Uhr anfangen. Alle spielten mit Ihren gewohnten Spielerfarben nur Kim musste sich dieses Mal mit Gelb zufriedengeben. Es kristallisierten sich chnell einige Taktiken heraus, jeder hatte sich einen Schwerpunkt ausgeguckt.
Jörg spielte hauptsächlich auf Sammelkarten, welche Ihm am Ende mächtig Siegpunkte bescherten aber dadurch vernachlässigte er die Nahrungsproduktion was Ihm sehr zu schaffen machte. Bernds Taktik schwankte etwas hin und her, doch letztlich spielte Bernd auf Siegpunkte durch Gebäudekarten. Mario brauchte lange um seinen Taktikeffekt nutzen zu können, daher lag er zwischenzeitlich sehr weit hinten. Doch durch seine Karten-kombinationen und seine Fokussierung auf Werkzeuge gelang es ihm zu „den Anderen“ aufzuschließen. Kim spielte von Anfang an auf Punkte durch Ernährung und Arbeiter.
Die beste Taktik hatte Jörg, der am Ende (wenn auch durch Würfelglück begünstigt) um Längen vorne lag und somit einen deutlichen Sieg einfuhr. Kim, Mario und Bernd trennten nur wenige Punkte. Ein schönes und sehr gut aufgemachtes Spiel, welches aber doch recht Glückslastig ist, neigte sich dem Ende. Um 22:30 endete das Spiel mit folgendem Endergebnis:

Platzliste Stone Age
  1. Jörg
  2. Kim
  3. Mario
  4. Bernd

Am 15.03.2018 trafen wir uns bei Sönke. Wir waren zu viert und Sönke ergriff die Chance das Spiel „Zhangou“ zum zweiten Mal nacheinander aufzutischen. Eine sehr gute Idee, denn um dieses Spiel besser verstehen zu können muss es definitiv öfter gespielt werden. Das Regelwerk ist sehr umfangreich und es sind sehr viele Siegpunktebedingungen zu beachten. So geschah es dann auch, daß schon vor dem Anfangen die ersten Diskussionen zwischen den letztmaligen Teilnehmern Thomas und Sönke aufkam. Um schneller anfangen zu können bediente Thomas sich an den Onlineregeln die Jochim schön zu jedem Spiel verlinkt hat. Also hatten wir jetzt zwei „Erklärbären“ und, kaum zu glauben, aber um 21 Uhr konnten wir tatsächlich mit dem ersten von 5 Durchgängen anfangen. Zhangou ist ein schönes und spannendes Spiel, welches aber wirklich erfordert, dass alle Teilnehmer die Regeln und die Siegbedingungen kennen. Dies ist bei unseren Spielerunden fast unmöglich da wir so gut wie jede Woche ein anderes Spiel spielen. So kam es also auch im Laufe des Spiels zu einigen Unterbrechungen um Uneinigkeiten mit Hilfe der Anleitung zu klären. Leider ist uns dann trotzdem noch ein recht ausschlaggebender Fehler in der Punktevergabe beim Palastbau unterlaufen, welcher dann erst in der 3. Runde korrigiert wurde. Die Bedeutung und die Punkteausbeutung durch die zu errichtenden Mauern, wurden uns erst im letzten Durchgang bewusst. Ein spannendes Spiel dass durch einen fulminanten „Punkte-Endspurt“ von Kim zu seinen Gunsten Entschieden wurde. Allerdings wurden Stimmen laut, die die Wertung des Spiels, aufgrund der gemachten Fehler, zu Recht in Frage stellten. Trotz allem ein schöner Abend den wir um 0:30 Uhr mit folgendem Ergebnis beendeten.

Platzliste Zhanguo
  1. Kim
  2. Thomas
  3. Sönke
  4. Jörg

Am 08.03.2018 trafen wir uns bei Jörg. Wir waren zu fünft. Jörg hatte "Die Fürsten von Florenz" aufgebaut. Es begann recht lustig, doch nicht jeder hatte Jörgs Erklärungen zum Spiel so recht verstanden. So kam es das Jochim von Anfang an den Anschluß verpaßte. Kim dagegen hatte das Spiel durchschaut und war immer an erster Stelle. Obwohl wir Sönke einen Fehler durchließen war er maulig. Warum auch immer.
Jörg wurde mit dem BDW (Bremser der Woche) ausgezeichnet, er mußte ständig in der Spielanleitung Tipps für seinen nächsten Zug holen. Genutzt hat es ihm nicht viel, er wurde vierter. Nach 3 Stunden Spieldauer stand es fest. Kim wurde erster, Thomas und Sönke teilten sich Platz 2. Nach einem kurzen Plausch über unser bevorstehendes Spiele-Wochenende in Dänemark fuhren wir nach Hause.

Platzliste Die Fürsten von Florenz
  1. Kim
  2. Thomas
  3. Sönke
  4. Jörg
  5. Jochim

Am 22.02.2018 trafen wir uns bei Thomas. Wir waren zu fünft. Der lange Winter macht doch einigen Mitspielern zu schaffen. Sie sind schlecht drauf und jammern viel rum. Dabei sollten sie sich doch freuen, wir sitzen gemütlich zusammen und spielen ein Spiel das keiner von uns so richtig kennt.
Thomas hatte das Spiel El Capitan aufgebaut. Um 20:30 Uhr war dann auch der letzte Mitspieler eingetroffen und El Caitan war schnell erklärt.
Es war nicht schwer und jeder entwickelte so seine eigene Strategie. Der Erfolg war dann ja auch recht unterschiedlich. Jochim war darauf bedacht möglichst wenig Kredite aufzunehmen und die Runden zu beenden. Das brachte ihm den 2. Platz. Sönke und Jörg kamen nicht so richtig in Fahrt, segeln ist halt nicht jedermanns Sache. Ab der zweiten Runde dominierte Thomas das Geschehen und gewann dann auch. Kim war fast gleich auf mit Jochim und wurde dritter.
Zum Abschluß des Abends vereinbarten wir ein gemeinsames Wochende in einem einsamen Ferienhaus zu verbringen. Um in aller Ruhe so richtig schöne Spiele zu spielen.

Platzliste El Capitan
  1. Thomas
  2. Jochim
  3. Kim
  4. Sönke
  5. Jörg

Am 15.02.2018 trafen wir uns bei Jochim. Wir waren zu dritt. Zur Zeit sind viele der Anderen mit Dingen belastet, die sich nicht ums Spielen drehen: Urlaub, Grippe, Politik und schwer beschäftigt. Daher waren wir nur drei Spieler und hatten wieder die Gelegenheit ein Spiel bis 4 Teilnehmer zu spielen. So hatte Jochim sein neues Spiel Porta Nigra ausgesucht. Um kurz nach 20:00 Uhr waren wir vollzählig und konnten auch zügig beginnen. Jochim hatte das Spiel schon fertig aufgebaut, die Spielanleitung gelesen. Und man beachte auch verstanden.
Porta Nigra ist ein Spiel mit leichten Regeln, bei dem der Spieler am Zuge auch über die zukünftigen Möglichkeiten nachdenken muß. Nach dem ersten Durchgang zeichnete sich schon ein Sieg Thomas an. Durch Kims uneigennützigen Einsatzt wurde ein allzu großer Vorsprung von Thomas verhindert. Am Ende gewann Thomas mit über 10 Punkten Vorsprung, Kim lag nur einen Punkt hinter Jochim.
Porta Nigra ist ein schönes Spiel, das wir bestimmt bei passender Gelegenheit wieder spielen werden

Platzliste Porta Nigra
  1. Thomas
  2. Jochim
  3. Kim

Am 08.02.2018 trafen wir uns bei Sönke. Wir waren zu dritt. Super! So konnten wir ein Spiel für bis zu vier Spieler spielen. Sönke hatte ZhanGuo ausgesucht. Da wir alle das Spiel noch nicht kannten arbeiteten wir die Spielanleitung durch. Wir kamen gut damit zurecht und gegen 21:30 Uhr begannen wir das Spiel
ZhanGuo ist ein Spiel mit vielen Möglichkeiten um seinen Spielaufbau zu gestalten und Punkte zu bekommen. Das hatte zur Folge, das der Spieler, der an der Reihe war viel über seine Aktionen grübelte.
So bewarb sich Thomas als erster um unseren Pokal BDW (Bremser der Woche), doch hat Jochim ihm den Rang abgelaufen und war eindeutig der BDW.
Leider konnten wir ZhanGuo nicht alle fünf Runden durchspielen, es wurde zu spät. So haben wir um kurz nach Mitternacht das Spiel beendet. Thomas wurde erster. Hätten wir weitergespielt so wäre Sönke auf jedenfall näher am Sieg gewesen.
ZhanGuo ist ein gutes Spiel und wir werden es sicherlich bei der nächsten Gelegenheit noch einmal spielen.

Platzliste ZhanGuo
  1. Thomas
  2. Jochim
  3. Sönke

Am 01.02.2018 trafen wir uns bei Jochim. Kim war als erster eingetroffen. Toll Kim, weiter so. Die restlichen Gäste waren bis 20:10 Uhr da. Wir waren zu fünft. Jochim hatte Grand Cru aufgebaut und die Spielanleitung schon gelesen. Natürlich bot er zu diesem Spiel einen guten Rotwein an.
So legten wir auch gleich los. Da wir Grand Cru schon kannten hatte jeder so seine Taktik. Kim nahm am meisten Kredite auf gefolgt von Sönke. Mario und Thomas nahmen drei und Jochim nur zwei Kredite auf. Thomas hatte die Aufbaukarte zum puschen des Weinpreises einer Sorte ergattert. Doch der Einsatz dieser Karte half nur den Anderen, die dann zu guten Preisen verkauften, der Preis sank und Thomas hatte das Nachsehen. Sönke war, was die Weinsorten betraf vielseitig aufgestellt, aber irgendwie konnte er seine Chancen nicht gut nutzen. Kim hatte nur die Weinfarbe violett, jedoch super Ausbaukarten. Das verhalf ihm schließlich, trotz vieler Kredite, zum Sieg. Bei Mario hatten der Speilleiter sich bei der Bedeutung seiner Ausbaukarte getäuscht. Die kleinen Plättchen sehen sich aber auch ähnlich. Obwohl das kaum etwas an seinem Erfolg änderte. Und Jochim hatte die blaue und gelbe Weinsorte zwei gute Ausbaukarten und wurde zum Schluß noch glücklich zweiter
Während des Spieles hatte Jochim als Spielleiter alle Hände voll zu tun und konnte sich zu wenig um sein Weingut kümmern.
Da wir Grand Cru bis 23:30 Uhr spielten (echt lange!), fuhren die Gäste ohne Absackerspiel nach Hause.

Platzliste Grand Cru
  1. Kim
  2. Jochim
  3. Thomas
  4. Mario
  5. Sönke

Am 25.01.2018 trafen wir uns bei Jörg. Wir waren zu dritt und spielten Elysium. Wie gewohnt hatte Jörg das Spiel schon aufgebaut und die Spielanleitung schon gelesen. Er konnte sie fast auswendig, eben leider nur fast. Elysium ist ein Kartenlegespiel mit sehr schönen Graphiken und relativ leichten Regeln. Da jede Karte eine andere Funktion hat mußten wir viel lesen und grübeln. Jochim hatte sich darauf spezialisiert dreier Sets zusammenzustellen. Dafür brauchte er oft einen verdeckten Bürger, er vernachlässigte andere Siegpunktchancen. Zum Schluß rückte Jörg damit raus, daß Bürger im Jenseits abzüge geben. Kim hatte das Spiel gleich begriffen und gewann. Jörg wurde nur zweiter, er meint das die Spielleitertätigkeit zu anstrengend war. Jochim wurde immerhin noch dritter, was bei drei Spielern einfach ist. Er war trotzdem stolz darauf.

Platzliste Elysium
  1. Kim
  2. Jörg
  3. Jochim

Am 18.01.2018 trafen wir uns bei Bernd. Wir waren zu sechst. Bernd hatte Augustus ausgesucht. Nachdem wir uns alle bei Bernd versammelt hatten ging es auch los.
Das Spiel ist recht einfach, das Regelwerk allerdings ein wenig unübersichtlich. Nachdem das erste Spiel beendet war legten wir nochmal los. Allerdings mit kleinen Veränderungen. Beim Aufbau erhielt jeder Spieler 3 Karten zugewiesen (er durfte nicht aussuchen). Und es wurden auch keine 5 Karten offen ausgelegt sondern verdeckt vom Stapel nachgezogen.
Das beschleunigte das Spiel enorm, aber es fehlte doch die Möglichkeit der Auswahl. Nun es war ein Versuch wert.

Da wir so zeitig fertig waren wurde Skull King gespielt. Es erinnert stark an Rage und macht dann auch mächtig Spaß.

Platzliste AugustusPlatzliste Skull King
  1. Kim
  2. Jochim
  3. Mario
  4. Thomas
  5. Bernd
  6. Jörg
2. Durchgang
  1. Bernd
  2. Kim
  3. Jochim
  4. Thomas
  5. Mario
  6. Jörg
  1. Jörg
  2. Kim
  3. Bernd
  4. Jochim
  5. Thomas
  6. Mario

Am 11.01.2018 trafen wir uns bei Jörg. Wir waren zu viert. Jörg hatte Kingsburg (zweite Editoin) aufgebaut.
Wir kennen das Spiel und konnten zügig loslegen. Die Spielausstsattung ist etwas mau. Mit den kleinen Plätchen auf der Karte ist es nicht so einfach. Es stellte sich heraus, daß das Würfelglück eine große Rolle spielt. Jochim hatte leider Würfelpech, vielleicht hat er ja in anderen Lebensbereichen mehr Glück. So wurde Jörg erster und Jochim letzter. Thomas und Kim lagen dazwischen.
Als Absacker spielten wir dann noch 23, ein einfaches Kartenspiel.

Platzliste KingsburgPlatzliste 23
  1. Jörg
  2. Kim
  3. Thomas
  4. Jochim
  1. Jörg
  2. Kim
  3. Thomas
  4. Jochim

Am 04.01.2018 trafen wir uns das erste mal in diesem Jahr bei Mario. Wir waren zu sechst. Kim war so freundlich sein 7 Wonders mitzunehmen. Als Dank erhielt er ein Teller leckere Gemüsesuppe.
Da wir alle 7 Wonders kennen legten wir zügig los und es gab keinerlei Diskussionen zu den Spielregeln. Sönke rechnete jede Option durch, was etwas bremste. Wir haben den Verdacht er wollte seine Zermürbungstaktik anwenden. Thomas hatte seine Brille dabei, allerdings sind wir nicht sicher ob er damit auch besser sieht. Jochim mußte seine kräftige Stimme einsetzen, sonst hört ihm ja keiner zu.
Am Ende gewannen Mario und Jörg mit gleicher Punktzahl. Sönkes Glückssträhne der letzten Treffen ist abgerissen, er wurde nur dritter dicht gefolgt von Kim. Jochim und Thomas waren abgeschlagen am hinteren Ende der Punkteskala. So wirklich überzeugt hat uns 7 Wonders nicht, es ist halt ein Kartenlegespiel ohne strategische Reize.

Da wir zeitig mit 7 Wonders durch waren konnten wir noch Alhambra spielen. Streng nach den Regeln, die allen bekannt ist. Jörg sammelte Anfangs nur Karten statt Plättchen. Hat er das Spiel wirklich verstanden? Mario tat so als wäre er Farbenblind, wir haben es jedoch gemerkt und nicht durchgehen lassen. Zu Schluß stellte sich heraus , daß Kim die Acksel des Bösen ist und dieses Spiel gewann. Sönke wurde wieder nur dritter, wie schade.
So gingen wir alle fröhlich nach Hause.

Platzliste 7 WondersPlatzliste Der Palst von Alhambra
  1. Mario
  2. Jörg
  3. Sönke
  4. Kim
  5. Jochim
  6. Thomas
  1. Kim
  2. Mario
  3. Sönke
  4. Jörg
  5. Thomas
  6. Jochim

Am 28.12.2017 trafen wir uns bei Kim. Wir waren zu sechst und spielten Keyflower. Es gab wieder Diskussionen zu der Spielregel. Es zeigt sich, daß ein genaues lesen der Spielregel lohnenswert ist.

Platzliste Keyflower
  1. Sönke
  2. Thomas
  3. Jörg
  4. Kim
  5. Bernd
  6. Mario

Am 14.12.2017 trafen wir uns bei Jochim. Da wir nur zu dritt waren konnten wir Mombasa spielen. Als Begleitmusik hat Jochim die g rößten Hits seiner afrikanischen Musiksammlung aufgelegt.
Als die Gäste eintrafen war das Spiel schon aufgebaut und Jochim hatte die Spielanleitung einmal komplett durchgelesen. Daher konnten wir nach einem kurzen Plausch mit dem Spiel beginnen. Im laufe der Diskussion über die Spielregeln haben wir festgestellt, daß ein einzelnes Wort in der Spielanleitung eine tiefgreifende Bedeutung haben kann. Jörg hatte eine geniale Strategie entwickelt: Diamanten sammeln wo es nur geht. Das ist auch wichtig. Dabei hat er auch stark ausgedünstet, sodaß Kim und Jochim sich kaum konzentrieren konnten.
Nach circa 90 Minuten wurde Jochim genötigt von afrikanischer Musik auf Rockmusick zu wechseln. Schade eigentlich! Am Ende gewann Jörg das Spiel, gefolgt von Kim. Jochim lag weit hinten, wurde jedoch, dank der geringen Teilnehmerzahl, noch dritter.
Auch hier zeigt es sich wieder: Der Spielleiter hat es schwer einen der vorderen Plätze zu erreichen. Mombas ist ein schönes Spiel mit vielen Möglichkeiten Punkte zu sammeln. Man sollte jedoch Prioritäten setzen, sonst geht es daneben.

Platzliste Mombasa
  1. Jörg
  2. Kim
  3. Jochim

Am 7.12.2017 trafen wir uns bei Jörg. Wir waren zu fünft. Jörg hatte Dynasties aufgebaut.
Zu Beginn, wie bei fast allen Spielen las der Spielleiter (diesmal Jörg) die Spielregeln vor. Schon beim dritten Absatz stellte sich heraus; Sönke ist unaufmerksam und Jochim begriffsstutzig. Mario dagegen kapierte sofort alles. Dabei ist Dynasties ja auch recht einfach.
So begannen wir zu spielen. Bernds Wissensdurst ist schier unersättlich und seine Vergesslichkeit leider auch. Das bringt Jörg, den Spielleiter, auf die Palme. Von da an ist Jörg ein wenig gereizt. Bernd fragt sich wo er denn sei. Antwort: Milano. Das Spiel entwickelt sich anders als von manchem erwartet. Jochim ist schon ganz aufgeregt, ob er wohl gewinnt. Er ist sogar einen kleinen Moment erster. Doch Sönke läßt sich nicht abdrängen, er will gewinnen. Sönke gewinnt und Mario holt mächtig auf und ergattert den zweiten Platz.
Zwei Dinge stellen fest: Dynasties ist ein gutes Spiel.
Und der Spielleiter schneidet oft schlecht ab, da er ständig mit Fragen zu den Spielregeln abgelenkt wird.

Platzliste Dynastie
  1. Sönke
  2. Mario
  3. Jochim
  4. Bernd
  5. Jörg

Am 30. November 2017 trafen wir uns bei Thomas. Wir waren zu sechst. Thomas hatte Key Flower ausgesucht.
Die Stimmung war gut bis ausgelassen. Thomas entschied sich nur die blauen Randbemerkungen der Spielanleitung zu lesen, dadurch konnten wir zügig beginnen.
Bei Jörg wurde eine beginnende Demenz ausgemacht. Kim kannte das Spiel schon und gab wertvolle Tipps, die nicht immer dem Regelwerk entsprachen. Mario stichelte immer rum, das nahm ihm aber keiner krumm. Bei Jochim wurde auch wieder ein rüdes Verhalten festgestellt, er selbst merkte jedoch nichts davon. Wir stellten fest, daß die blauen Randbemerkungen nicht ausreichten, so daß einige Kleinigkeiten erst im Laufe des Spieles deutlich wurden. Dank Jörg hatte jeder einen Fehler gut und das Spiel machte richtig Spaß.
Da im Spiel Keyflower auch Geräte wie Ambos und Säge zum Einsatz kommen hatte Sönke, unser Handwerker, einen riesigen Vorteil. Den nutzte er aus und gewann endlich mal wieder ein Spiel.

Da wir recht flott dabei waren blieb noch Zeit für ein Absacker Spiel. Allerdings ohne Mario der war müde und fuhr Heim. So spielten wir Buccaneer Bones zu fünft. Ein nettes schnelles Würfelspiel ohne große Anforderungen. Auch diese Spiel gewann Sönke. Gegen Mitternacht fuhren wir nach Hause mit dem Gefühl einen gelungenen Spieleabend zu beenden.

Platzliste KeyflowerPlatzliste Buccaneer Bones
  1. Sönke
  2. Thomas
  3. Jörg
  4. Jochim
  5. Mario
  6. Kim
  1. Sönke
  2. Thomas
  3. Jörg
  4. Jochim
  5. Kim

Am 23. November 2017 trafen wir uns bei Sönke und spielten Imperial 2030. Es kam wie es kommen mußte, Jörg verlor seine Regierung, erhielt das Schweizer Kreuz und wir waren uns mal wieder nicht einig mit der Spielanleitung. Hätten wir den Absatz bis zum Schluß in Ruhe durchgelesen wär alles klar gewesen. Aber am Ende wurde doch alles gut, na ja fast alles. Sönke wurde nicht, wie erwartet erster und war traurig, er mußte sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Hier die

Platzliste Imperial 2030
  1. Sönke
  2. Mario
  3. Jochim
  4. Bernd
  5. Jörg