Die Spielberichte 2026 "Die Anderen"

Am 19. Februar trafen wir uns bei Jochim. Wir waren zu fünft.

Jochim hatte Viticulture aufgebaut. Draußen war es immer noch kalt. Doch Jochim hatte seinen Salon, der als Spielzimmer dient, ordentlich aufgeheizt. Niemand mußte frieren. Trotzdem hatte Mario kalte Füße, lag es am Spiel?
Wie die Gäste eintrafen war das Spiel schon aufgebaut und Jochim hatte seit Mittag die Regeln studiert, schnell erklärt. Schon ging es los und wir hatten fünf Winzer am Spieltisch.
Es tauchten dann doch einige Verständnisprobleme auf. Da einige der Anderen Biertrinker sind taten sie sich schwer mit dem Weinanbau und der Kelterei, vor allem mit den Qualitätsstufen.
Jörg hatte wieder Pech, er zog ständig schlechte Karten und klagte uns sein Leid. Wir kennen das schon und schwubs hat Jörg das Spiel gewonnen, wie kann das nur angehen.
Gerade in der letzten Runde tat sich einiges. Thomas war noch an zweiter Stelle und wurde dann durch unerwartete Weinverkäufe von Mario und Jochim überholt.
Kim wurde Letzter, trotz guter Ansätze. Vielleicht hätte Jochim ihm einen fruchtigen Chardonnay einschenken sollen. Das können wir ja beim nächsten mal nachholen.

Viticulture ist ein gutes Spiel. Der Winzer sollte schon einen Plan haben wie er seinen Betrieb aufbaut. Die Ausstattung geht, das Spielbrett ist klein und auch zu sechst paßt es auf einen normalen Tisch. Nur die Glassteine zur Markierung der Weine verrutschen leicht, da wären Vertiefungen im Tableau besser.
Wie bei so vielen Spielen sollten wir es öfters herausholen, dann wird es bestimmt noch spannender.

Platzliste "Viticulture"
  1. Jörg
  2. Jochim
  3. Mario
  4. Thomas
  5. Kim

Am 05. Februar trafen wir uns bei Bernd. Wir waren zu fünft.

Bernd hatte Piratenbucht aufgebaut. Draußen war es kalt, glatt und es lag Schnee. Bei Bernd war es jedoch gemütlich warm.
Die meisten kannten das Spiel, trotzdem kamen einige Fragen auf. Der Spielleiter konnte diese Fragen auf die schnelle nicht beantworten. So gab es einige Diskussionen. Daher war der Spielfluß anfangs etwas zäh.
Endlich war es mal wieder ein Spiel, bei dem sich die Spieler gegenseitig attakieren konnten. Jochim gefiel das, leider war er zu übermütig und verlor zu oft beim Würfeln. Das brachte ihm den letzten Platz. Jörg haderte wieder mit seinen gezogenen Karten, er ist nun mal sehr anspruchsvoll.
Anfangs führte Bernd jedoch macht ihm die Royal Navy einen Strich durch die Rechnung, so wurde er nur vierter. Mario hatte super Karten gezogen, viele Punkte am Ende und er konnte immer mit 6 Würfel spielen. Da konnte ihm keiner das Wasser reichen.
Thomas war auch gut im Rennen und konnte immer wieder viele Schätze abliefern. Er kam jedoch nicht gegen Marios Übermacht an und wurde zweiter.
Jörg landete auf den dritten Platz, er hatte ja auch schlechte Karten gezogen und Würfelpech obendrein.
Piratenbuch ist ein einfaches Spiel und macht Spaß. Der Glücksfaktor ist allerdings ziemlich groß.
So gegen 23:00 Uhr war das Spiel beendet und wir fuhren nach Hause.

Platzliste "Piratenbucht"
  1. Mario
  2. Thomas
  3. Jörg
  4. Bernd
  5. Jochim

Am 29. Januar trafen wir uns bei Thomas. Wir waren zu dritt.

Thomas hatte Am goldenen Fluss aufgebaut und war noch dabei die Spielanleitung zu studieren als die Gäste eintrafen.
Jörg kannte das Spiel, Jochim noch nicht. Seiner Meinung nach hatte der Fluß viele Anlegestellen und würde sich hervorragend für eine Paddeltour eignen.
Die Spielregeln waren schnell erklärt und schon ging es los.
Am goldenen Fluss ist nicht schwierig und hat dennoch einige Möglichkeiten Punkte zu sammeln. Allerdings ist doch eine hoher Glücksfaktor dabei, wie man würfelt und welche Kundenkarten gezogen werden.
Jörg hatte dabei ein wenig Pech und wurde dadurch in seinem Tatendrang gebremst. Jochim hatte dann einige Fragen zu den Symbolen, die Jörg und Thomas gut erklären konnten.
Am Ende lagen wir doch nah beieinander. Jochim gewann, er wußte allerdings nicht so genau wie er das hinbekommen hat. Thomas folgte dicht darauf und Jörg beanspruchte den letzten Platz.
Am golden Fluss ist gut spielbar und macht auch Spaß. Nur die Ausstattung könnte besser sein. die Würfel sind doof zu würfeln und auf den Tableaus verrutschen die abgelegten Teile leicht. Dann ist das Tableau der Spieler recht dünn, hier wäre eine dickere Pappe besser.

Da es noch früh am Abend war holte Thomas Snatch it! raus. Ein einfaches Absacker Spiel.

Platzliste "Am Goldenen Fluss"
  1. Jochim
  2. Thomas
  3. Jörg

Als Absacker spielten also Snatch it!

Snatch it! ist ein einfaches Kartenspiel mit einem gewissen Ärgerfaktor.
Genau das richtige nach einem aufregenden Brettspiel!
Jörg hatte die beste Strategie und gewann, wahrscheinlich weil er die ganze Zeit den Eindruck vermittelte gar nicht zu wissen wie das Spiel funktioniert.
So gegen Mitternacht gingen wir nach Hause und waren zufrieden mit dem netten Spieleabend.

Platzliste "Snatch it!"
  1. Jörg
  2. Thomas
  3. Jochim

Am 22. Januar trafen wir uns bei Jochim. Wir waren zu fünft.

Jochim hatte Istanbul aufgebaut und die Anderen darüber informiert. So wußten alle was sie erwartet.

Bernd hatte sich schlau gemacht und die Spielanleitung schon am Nachmittag gelesen. Daher war auch er bestens vorbereitet.
Damit sich auch alle wohlfühlen hatte Jochim seinen "Salon" auf 22° geheizt, was wohlwollend zur Kenntniss genommen wurde. Es soll ja niemand frieren.
Anfangs lief es noch recht ausgewogen ab und alle hatten so ihre guten Momente. Doch im weiteren Verlauf des Spiels konnte Mario sich absetzen und gewann knapp vor Jochim. Jörg und Thomas dahinter. Bernd hat leider, trotz bester Vorbereitung, verloren.

Mario hat sich danach verabschiedet und fuhr nach Hause.
So spielten wir noch öfters zu viert Vegas.

Platzliste "Istanbul"
  1. Mario
  2. Jochim
  3. Jörg
  4. Thomas
  5. Bernd

Als Absacker spielten also Vegas zu viert.

Bei Vegas geht es immer hochher, es ist ja ein Zockerspiel und macht mächtig viel Spaß.
Da wir es öfters spielten lass ich mal die Platzliste weg.
So gegen Mitternacht gingen die Gäste nach Hause und waren zufrieden mit dem netten Spieleabend.

Platzliste "Vegas"
  1. Die Anderen