Die Spielberichte "Die Anderen"

Am 28. Oktober trafen wir uns bei Keith. Wir waren zu viert.

Zuerst wurden wir freudig von Keiths Hunden begrüßt. Keith hatte Lancaster aufgebaut mit Erweiterungen und war schon der Spielanleitung mächtig.

Lancaster ist ja in der Grundversion schon ein spannendes Spiel, die Erweiterungen eröffnen jedoch ganz neue Perspektiven. Jörg schien mit der Vielfalt an Möglichkeiten überfordert. Seine übliche Taktik, wir fielen natürlich nicht darauf rein. Jochim wollte über möglichst viele Adlige Punkten.
So blieb das Spiel bis zum Schluß offen.

Zu guter letzt gewann Jörg gefolgt von Thomas. Jochim wurde dritter und Keith, als Spielleiter ständig gefragt, mußte sich mit dem letzten Platz begnügen.

Lancester macht mit seien Erweiterungen viel Spaß und so gingen wir wieder vergnügt nach Hause

Platzliste "Lancaster"
  1. Jörg
  2. Thomas
  3. Jochim
  4. Keith

Am 21. Oktober trafen wir uns bei Jörg. Wir waren zu fünft und draußen war es stürmisch.

Jörg hatte Wallenstein aufgebaut und so befanden wir uns gedanklich im 30 jährigen Krieg. Zum Glück metzelten wir nur Holzklötzchen.
Leider war die Spielanleitung in einigen Punkten zu ungenau, so daß wir am Anfang einige kleine Fehler machten. Aber nach dem ersten Winter ging es besser.
Zunächst hatten Kim und Jochim sich verbündet. Leider entschied sich Kim im Laufe des Spiels anders und attackierte Jochim. Worauf Jochim natürlich zum Gegenanriff loslegte. Das gab für Thomas und Keith tolle Möglichkeiten ihre Standorte auszubauen. Jörg hatte als Spielleiter viel zu tun, was sich leider negativ auf seinen Spielerfolg auswirkte.

Zum Schluß, nach circa 4,5 Stunden konzentrierter Angriffe, wurde es ganz knapp. Keith und Thomas mußten sich den ersten Platz teilen. Jochim wurde dritter gefolgt von Jörg und Kim.

Wallenstein ist ein abendfüllendes, spannendes Spiel. Jörg wird sich nochmal die Spielanleitung vornehmen und die unklaren Punkte klären.

So gingen wir zur frühen Morgenstunde vergnügt nach Hause.

Platzliste "Wallenstein"
  1. Keith & Thomas
  2. -
  3. Jochim
  4. Jörg
  5. Kim

Am 08. Juli trafen wir uns bei Thomas. Wir waren zu viert. Da es ein lauer Sommerabend war saßen wir draußen auf der Terrasse.

Thomas hatte Finca aufgebaut. Finca ist ein leichtes Spiel, genau das richtige für einen lauen Sommerabend. Da Finca nicht lange gespielt wurde spielten wir es gleich noch einmal.

Bei der zweiten Runde Finca versuchten alle eine Strategie anzuwenden. Es half allerdings wenig, das Glück spielte auch mit.. Und so gewann Berthel gefolgt von Jörg und Thomas. Jochim war abgeschlagen auf den letzten Platz gelandet.

Platzliste "Finca"
  1. Berthel
  2. Jörg
  3. Thomas
  4. Jochim

Damit nicht genug, der Abend war noch so schön und wir spielten Hexenhaus. Hexenhaus ist auch ein leichtes Spiel. Wer das Spiel jedoch kennt ist dem Neuling deutlich im Vorteil. So hatten Berthel und Jochim das Nachsehen und verloren bei Hexenhaus.

Das macht ja nichts. Spaß hatten wir trotzdem alle beim Spielen

Platzliste "Hexenhaus"
  1. Jörg
  2. Thomas
  3. Jochim
  4. Berthel

Am 1. Juli 2021 trafen wir uns bei Jochim. Wir waren zu sechst. 5 Andere und wir hatten einen besonderen Gast. Sascha Urban, der Spieleentwickler vom Kartenspiel Deichgraf war zu Besuch.

Sascha hatte uns gebeten sein Spiel Deichgraf zu testen. Wir fühlten uns geehrt und legten gleich los. Zuerst studierten wir die Spielanleitung. Nun es war wohl eher Thomas der die Spielanleitung studierte und uns die wichtigen Passagen vorlas.
Sascha schwieg und machte sich Notizen. Es sollte ja ein Spiel unter normalen Vorraussetzungen werden

Das Kartenspiel Deichgraf

Da die Anleitung gut verständlich war konnten wir auch bald mit dem Spiel beginnen.

Jeder hatte im Spiel seine Rolle mit 3 Zielen die er verfolgte, geheim versteht sich. Doch alle zusammen mußten wir den Deich erhalten, der bei jedem Sturm wieder ein Stück kaputt ging.

In den Versammlungen (Spielrunden) versuchte jeder sein Ziel, seine Zielkarte, zu sichern. Nun das klappte nicht immer. Jochim war ganz heiß drauf sein Einkaufszentrum zu verwirklichen. Da er Bürgermeister war mit passendem Bauland war es ja verständlich. Doch die anderen machten es zunichte und förderten lieber den Campingplatz (Thomas) mit angrenzender Schäferei (Bernd). Oder sie zogen doch lieber ins Hotel (Kim). Sönke mußte sich ständig zwischen Campingplatz und Naturförderung entscheiden. Es hing auch davon ab, welche Spielkarten nachzogen wurden.

Nun bei allen persönlichen Interessen mußten wir auch den Deich verstärken, denn zur Endwertung brauchten wir mindestens 4 Deichkarten.

Beim letzten Spielzug war Jochim Vorsitzenden und wollte noch mal richtig ins Einkaufszentrum investieren, doch leider waren nur noch 3 Deichkarten in der Tischmitte und wir mußten den Deich mit einer Karte verstärken, sonst würde die Partie nicht zählen.

Zähneknirschend spielte Jochim zu guter Letzt dann doch eine Deichkarte und wir konnten das Spiel werten.

Das Spiel Deichgraf hat uns gut gefallen. Die Spieler haben einige Möglichkeiten das Spiel zu ihren Gunsten mit den Aktionskarten zu beeinflussen.
Und dann kann man noch durch gutes Zureden und Überzeugen die Mitspieler beeinflussen. Es machte richtig Spaß.

Auch Sascha war zufrieden und konnte ein paar Anregungen von uns mit nach Hause nehmen. Das Spiel Deichgraf ist ihm gut gelungen und läßt sich auch in einer Runde der Anderen gut spielen. Wir freuen uns schon darauf wenn es veröffentlicht wird und wir wieder an einem Spieleabend den neuen Deichgrafen küren können.

Platzliste "Deichgraf"
  1. Sönke
  2. Thomas
  3. Kim
  4. Bernd
  5. Jochim
  • Das Kartenspiel Deichgraf